M wie Marke – Markenentwicklung für eine Apotheke mit Wiedererkennungswert

Hagen BrockhausBrockhaus-Lexikon

Sichtwahl einer modern eingerichteten Apotheke mit Schriftzug als Dekoelement.

Starke Marken faszinieren uns. Sie begleiten uns im Alltag und bestimmen vielfach unsere Kaufentscheidungen. Etwa, wenn wir die Limo eines Anbieters den Konkurrenzgetränken vorziehen oder unseren Großeinkauf im Lieblingssupermarkt tätigen. Denn eine starke Marke verkörpert neben Einzigartigkeit auch eine hohe, stets gleich bleibende Qualität. Dieses Vertrauen in und die Präferenz für eine Marke können Sie für Ihre Apotheke nutzen. Wir … Weiterlesen

A wie Automation – So sinnvoll sind Kommissioniersysteme für Arzneimittel & automatische Einlagerungen für eine Apotheke

Hagen BrockhausBrockhaus-Lexikon

Unternehmensnamen für Kommissionierungsautomaten auf dunklem Hintergrund mit mediraum Logo.

Auch in Apotheken hält die Digitalisierung Einzug. Mit einem Medikamentenautomat und einer automatischen Einlagerung automatisieren Sie Ihr Apothekenlager, verschlanken dabei Ihre Einlagerungs- sowie Auslagerungsprozesse und tragen zu einem gesicherten Medikamentenzugang bei. In unserem Brockhaus-Lexikon stellen wir Ihnen die Automatisierungsmöglichkeiten genauer vor. Apotheken-Automatisierung mithilfe eines Kommissioniersystems Wir empfehlen bei einem Apothekenneubau sowie bei einem Apothekenumbau den Einbau eines Medikamentenautomaten. Viele Berufsanfänger … Weiterlesen

C wie Corporate Design – Wie Sie mit einem durchdachten Apothekendesign Authentizität & Wiedererkennungswert ausstrahlen

Hagen BrockhausBrockhaus-Lexikon

Verschiedene Schlagworte rund um Corporate Design und Branding formen eineGlühbirne.
© Annatodica/ Canva

Betrachten Sie Ihre Apotheke nicht nur als Ladengeschäft für medizinische Präparate, sondern als eigenständige Marke. Kreieren Sie daher eine attraktive Unternehmensidentität. Zu diesen gehört neben den Werten Ihrer Marke auch das Corporate Design. Wir verraten, wie Sie ein Corporate Design etablieren und mit einem einheitlichen Erscheinungsbild die visuelle Gestaltung Ihrer Apotheke optimieren. Die Rolle Ihres Logos für das Corporate Design … Weiterlesen

L wie Licht – Wie ein Beleuchtungskonzept den Wohlfühlfaktor und den Verkauf in Ihrer Apotheke beeinflusst

Hagen BrockhausBrockhaus-Lexikon

Mehrere Glühbirnen hängen von einer grauen Decke nach unten.
© Sky Studios / Unsplash

Wer gesehen werden will, muss entweder sprachlich bzw. lauthals überzeugen oder sich sichtbar machen. Mit einem durchdachten Lichtkonzept locken Sie Kunden an und inszenieren Ihre Offizin. So wird Ihre Apotheke durch eine stilvolle und spannende Lichtinszenierung zum Hingucker. Wie Sie mithilfe eines Beleuchtungskonzepts Ihre Ware präsentieren, für eine verkaufsfördernde Atmosphäre sorgen und das Einkaufserlebnis nachhaltig beeinflussen, erfahren Sie hier. Das … Weiterlesen

S wie Sofortmaßnahmen für eine bessere Präsentation Ihrer Apotheke nach innen und aussen – der kleine Apothekenumbau

Hagen BrockhausBrockhaus-Lexikon

Erste-Hilfe-Koffer steht auf einem Tisch
© Ploegerson / Unsplash

Betrachten Sie Ihre Apotheke einmal wie ein Lebewesen: Eingeschliffene Muster und Gewohnheiten prägen den Charakter und das Aussehen. Es lohnt sich jedoch, Abläufe und Gestaltungen zu hinterfragen. Wir geben Ihnen 6 Tipps, wie Sie schnell und kostengünstig Ihr Apothekendesign optimieren. Wer gerade erst eine Apotheke übernommen hat oder bereits seit Jahren die eigene führt, sollte einmal die Perspektive wechseln. Betrachten … Weiterlesen

Welche Fragen sind vor einem Apothekenbau zu klären? Apothekerin Stephanie Lautenbach im Interview

Hagen BrockhausKunden-Interviews

Kirchplatz Apotheke Pegau Kassenbereich mit Schränken im Hintergrund

In Pegau bei Leipzig steht die Kirchplatz-Apotheke von Stephanie Lautenbach. Vor sieben Jahren ließ Sie von mediraum design eine komplett neue Apotheke in einem alten Stadthaus einrichten. Für die Gestaltung orientierten wir uns sowohl an der ländlichen Umgebung als auch der Art und Optik des Gebäudes. In diesem kurzen Interview erzählt Sie von der Zusammenarbeit mit Herrn Brockhaus und gibt … Weiterlesen

mediraum design: Looking forward to 2022

Hagen BrockhausAllgemein, Persönliches

Tablet mit mediraum-Logo liegt in einer Hand, während eine zweite Hand einen Sift hält und Zettel liegen auf dem Tisch
© BongkarnGraphic/Shutterstock

Vor einem Jahr beschloss ich, meine Arbeit als Einzelkämpfer aufzugeben und stattdessen gemeinsam mit anderen meine beruflichen Ideale umzusetzen. Dem gestiegenen Kundeninteresse und meinem Wunsch, mich personell breiter aufzustellen, geschuldet, gründete ich am 16. Dezember 2020 die mediraum design GmbH. Es folgte ein turbulentes, arbeitsreiches Frühjahr, während dessen ein Corporate Design für meine Firma sowie ein neues Logo entstand. Außerdem … Weiterlesen

Öko? Logisch. Nachhaltiges Apotheken- & Praxisdesign von mediraum design

Hagen BrockhausPersönliches

Blick auf mit Schnee bedeckte Berge unter blauem Himmel und Nebel in Richtung Tal

Nachhaltigkeit und ökologisches Handeln sind wichtig und im Trend. Ein umweltschonendes Agieren hört jedoch nicht an der Grenze des Privaten auf, sondern sollte auch in den beruflichen Alltag einfließen. Als Planer für Apotheken- & Praxisumbauten setze ich auf nachhaltige Konzepte. Als Planer Naturerleben ermöglichen Bereits als Kind war ich gerne draußen; entweder beim Wandern mit meinem Großvater oder beim Campen … Weiterlesen

Das richtige Apothekendesign für optimales Arbeiten – Apothekerin Katrin Brunner im Interview

Hagen BrockhausKunden-Interviews

Brunner Apotheke Schwarzenbach Saale Verkaufsraum in den Farben weiß, blau in Kombination mit Holzoptik

Katrin Brunner, die stolze Inhaberin der Saale-Apotheke in Schwarzenbach a. d. Saale ist begeistert vom wirkungsvollen Umbau Ihrer Apotheke von mediraum design. In einem kurzen Interview erzählt Sie uns Ihre Erfahrungen mit unserem Team und wie begeistert Sie und Ihre Kunden vom neuen Look der Apotheke sind. mediraum design: Liebe Frau Brunner, wie sind Sie denn auf das Angebot von … Weiterlesen

Glaubenssatz #2: Ich brauche meine Apotheke/Praxis nicht umbauen

Hagen BrockhausGlaubenssätze

Zwei Schaufenster mit zwei Personen, einem Hund und Sprechblasen im ersten breiten Schaufenster sowie Werkzeug und einem Helm im zweiten schmalen Schaufenster

Viele Ärzte sowie Apotheker meinen, ein Praxisumbau oder ein neues Apothekendesign wäre unnötig. Schließlich kämen die Kunden auch so und die Kosten für einen Umbau würden sich daher nicht lohnen. Dies mag besonders für Arztpraxen den Anschein erwecken, da aufgrund der mangelnden Fachärzte hier der Konkurrenzdruck niedriger ist. Dennoch sollten Sie sich von Ihrer Konkurrenz abheben, um langfristig handlungsfähig und … Weiterlesen

Kreativer Bauzeichner (m/w/d) gesucht

Hagen BrockhausStellenanzeigen

Stellenanzeige Schriftzug Kreativer Bauzeichner (m/w/d) gesucht mit Apotheke von mediraum im Hintergrund

Seit mehr als 15 Jahren arbeite ich als Raumplaner im Apotheken- und Praxenbau und für Interieur Design. Meine Kunden begeistere ich mit der Umsetzung von individuellen und qualitativ hochwertigen Einrichtungsideen. Dieser Erfolg ermöglicht Wachstum und damit langfristige Perspektiven. Dafür setze ich auf Beständigkeit in Form von Leistung und einer hohen Kundenzufriedenheit. Offene Türen und kurze Entscheidungswege schaffen ein kreatives Umfeld … Weiterlesen

Apothekendesign & Paxisumbauten können & sollten Freude bringen

Hagen BrockhausPersönliches

Herr Brockhaus von mediraum design in schwarzem T-Shirt vor einer grauen Wand mit Blick nach oben und leichtem Lächeln

Wer zum Arzt oder in eine Apotheke geht, tut dies meist, weil er Linderung für ein Leiden sucht. Ein Arzt oder Apotheker muss jedoch neben seinem heilberuflichen Auftrag auch seinem Anspruch als Betriebswirt gerecht werden. Schließlich ist die Praxis oder Apotheke auch immer ein Ort, an welchem neben heilberuflichen Aufgaben auch Waren beziehungsweise Dienstleistung angeboten werden. Mit mediraum design verbinde … Weiterlesen

Kfm. Mitarbeiter als Organisationstalent (m/w/d) gesucht

Hagen BrockhausStellenanzeigen

Stellenanzeige Schriftzug Kfm. Mitarbeiter als Organisationstalent (m/w/d) gesucht mit Apotheke von mediraum im Hintergrund

Seit mehr als 15 Jahre arbeite ich als Raumplaner im Apotheken- und Praxenbau und für Interieur Design. Meine Kunden begeistere ich mit der Umsetzung von individuellen und qualitativ hochwertigen Einrichtungsideen. Dieser Erfolg ermöglicht Wachstum und damit langfristige Perspektiven. Dafür setze ich auf Beständigkeit in Form von Leistung und einer hohen Kundenzufriedenheit. Offene Türen und kurze Entscheidungswege schaffen ein kreatives Umfeld … Weiterlesen

Den richtigen Planer für das Praxisdesign finden – Kinderärztin Dr. med. Sabine Hussack beschreibt ihre Erfahrungen

Hagen BrockhausKunden-Interviews

Kinderarztpraxis Hussack Leipzig Eingangsbereich mit Blick in Richtung Patientenempfang und Wartezimmer mit Wandbildern

Für die Kinderarztpraxis Hussack haben wir 2020 ein kinngerechtes Praxisdesign entwickelt, dass den kleinen Patienten hilft, Vertrauen auf- und Ängste abzubauen. In einem Interview haben wir uns noch einmal gemeinsam an die Planungszeit und die Umsetzung erinnert. mediraum design: Guten Tag Frau Hussack. Schön, dass wir uns gemeinsam Ihren Erfahrungen bei Ihrem Praxisbau widmen. Wie sind Sie auf das Angebot … Weiterlesen

Glaubenssatz #1: Ich muss meinen Betrieb während der Umbauzeit schließen

Hagen BrockhausGlaubenssätze

Tür mit kleinen Fenstern und Schild "Yes, we are OPEN" und dezenter Beleuchtung im Hintergrund
© Artem Beliaikin / Unsplash

Viele Apotheker sowie Ärzte befürchten, dass sie für den Umbau ihrer Apotheke oder ihrer Praxis diese zeitweilig schließen müssen. Die Angst, mehrere Wochen keine Kunden oder Patienten beraten oder betreuen und den Verdienstausfall kompensieren zu können, hemmt die Entscheidung für einen Umbau. Erschwerend kommt hinzu, dass Apotheken aufgrund geltender Regeln der Apothekenbetriebsordnung nicht ohne eine vorherige Anmeldung schließen dürfen. Denn … Weiterlesen