Apotheker Felix Dittrich betreibt in Bernburg die Marktapotheke, für die wir ein besonderes Design entworfen haben: Eine Kombination aus urbanem Industrial-Look mit natürlichen Akzenten. In unserem Interview erzählt er von der Zusammenarbeit und der Rückmeldung seiner Kunden nach dem Apothekenumbau. mediraum design: Lieber Herr Dittrich, wie sind Sie denn auf das Angebot von mediraum design und Herrn Brockhaus aufmerksam geworden? … Weiterlesen
mediraum design Jahresrückblick 2022 & Ziele für 2023
Voller Elan starten wir in das neue Jahr 2023. Bevor wir das nächste Großprojekt angehen, werfen wir jedoch einen Blick zurück: Was brachte das Jahr 2022 uns mediraum designern? Begleiten Sie uns jetzt auf unserem Kurztripp. Zunächst dachten wir: Da ist gar nicht so viel passiert. Doch als wir uns die Zeit zum Erinnern und Rückbesinnen nahmen, waren wir positiv … Weiterlesen
Mutige Ideen & ein gesunder Blick von außen – Apotheker Michael Spiegel im Interview
Apotheker Michael Spiegel besitzt mehrere Apotheken. Für vier Apotheken haben wir komplette Lösungen oder Teillösungen gefunden und umgesetzt. Wie die Zusammenarbeit verlief und was dem Apotheker besonders wichtig war, haben wir ihn in einem kurzen Interview gefragt. mediraum design: Lieber Herr Spiegel, wie sind Sie denn auf das Angebot von mediraum design und Herrn Brockhaus aufmerksam geworden? Spiegel: Ich wollte … Weiterlesen
V wie virtuelle Sichtwahl: verkaufsfördernd oder nur Spielerei?
Digitale Technik hält auch in Apotheken Einzug. Besonders die technischen Möglichkeiten sowie der Einsatz einer virtuellen Sichtwahl in der Offizin werden kontrovers diskutiert. Dabei treffen die Lager „sinnvolles Zukunftsinvest“ und „überschätzte Spielerei“ aufeinander. Als Apothekenplaner sind wir durch unsere Projektumsetzungen mit der Thematik vertraut. Hier teilen wir mit Ihnen unsere Praxiserfahrungen und geben Ihnen unsere persönliche Einschätzung. Die virtuelle Sichtwahl: … Weiterlesen
A wie Apothekeneinrichtung – Was muss & kann eine Apothekeneinrichtung heutzutage leisten?
Modern, verkaufsfördernd, willkommen heißend: An eine Apothekeneinrichtung werden viele Ansprüche gestellt. Doch was sollte und kann eine Apothekeneinrichtung überhaupt leisten? Als Apothekenplaner haben wir bereits zahlreiche Apothekenneubauten- und Apothekenumbauten geplant sowie umgesetzt. Was wirklich wichtig ist, haben wir hier für Sie zusammengetragen. Anforderungen an die Apothekeneinrichtung im Backoffice Zunächst einmal muss eine gute Apothekeneinrichtung den Bedürfnissen aller Nutzer entsprechen: also … Weiterlesen
Glaubenssatz #3: Meine Arbeitsabläufe sind sehr gut & meine Kunden mögen die Einrichtung
Zwei Einwände gegen ein neues Apothekendesign, die uns regelmäßig begegnen sind: „Meine Arbeitsabläufe sind sehr gut, die müssen nicht verbessert werden.“ und „Meine Kunden mögen die Einrichtung so wie sie ist.“ Schauen Sie sich jetzt mit uns gemeinsam das Für und Wider der Argumente dieser Glaubenssätze an. Glaubenssatz: „Meine Arbeitsabläufe sind sehr gut“ – wirklich? Mit der Zeit ist eine … Weiterlesen
E wie Emotionen – Wie Sie bei Ihren Kunden mehrere Sinne ansprechen & mittels Neuromarketing den Verkauf in Ihrer Apotheke steigern
Mit einem passenden Designkonzept wird aus dem bloßen Verkaufsraum Apotheke, eine schöne, funktionsstarke Begegnungsstätte. Wir verraten Ihnen, wie Sie in Ihrer Offizin die Emotionen Ihrer Kunden ansprechen, für eine angenehme Atmosphäre sorgen und somit den Verkauf steigern. Die zwei Konzeptphasen für ein emotionalisierendes Apothekendesign Bevor wir uns der optischen Gestaltung widmen, schauen wir uns in einer ersten sachlichen Planungsphase alle … Weiterlesen
H wie Handverkauf – Tipps für einen attraktiven Handverkauf in Ihrer Apotheke
Der Handverkauf ist in einer Apotheke einer der wichtigsten und zentralsten Bestandteile. Daher sollte er ansprechend gestaltet werden. Wie Sie Ihren Handverkauf optimal planen und für Widererkennungswert sorgen, verraten wir Ihnen jetzt. Attraktive Materialien & Formen für Ihren Handverkauf Die verwendeten Materialien sowie die Form der Handverkäufe tragen maßgeblich zu einer optisch ansprechenden Gestaltung Ihrer Offizin bei. Achten Sie daher … Weiterlesen
N wie Name – Tipps zur Namensfindung bei Apotheken
Namen sind nicht nur Schall und Rauch. Vielmehr bilden wir uns über Markennamen einen ersten Eindruck, bauen quasi ein Gefühl zur Marke auf. Bereits beim Lesen treffen wir die Entscheidung, ob wir der Marke unser Vertrauen schenken, ob sie sympathisch ist oder eben nicht. Wer also seine Apotheke als Marke entwickeln will, sollte beim Namen beginnen. Worauf Sie bei der … Weiterlesen
M wie Marke – Markenentwicklung für eine Apotheke mit Wiedererkennungswert
Starke Marken faszinieren uns. Sie begleiten uns im Alltag und bestimmen vielfach unsere Kaufentscheidungen. Etwa, wenn wir die Limo eines Anbieters den Konkurrenzgetränken vorziehen oder unseren Großeinkauf im Lieblingssupermarkt tätigen. Denn eine starke Marke verkörpert neben Einzigartigkeit auch eine hohe, stets gleich bleibende Qualität. Dieses Vertrauen in und die Präferenz für eine Marke können Sie für Ihre Apotheke nutzen. Wir … Weiterlesen
A wie Automation – So sinnvoll sind Kommissioniersysteme für Arzneimittel & automatische Einlagerungen für eine Apotheke
Auch in Apotheken hält die Digitalisierung Einzug. Mit einem Medikamentenautomat und einer automatischen Einlagerung automatisieren Sie Ihr Apothekenlager, verschlanken dabei Ihre Einlagerungs- sowie Auslagerungsprozesse und tragen zu einem gesicherten Medikamentenzugang bei. In unserem Brockhaus-Lexikon stellen wir Ihnen die Automatisierungsmöglichkeiten genauer vor. Apotheken-Automatisierung mithilfe eines Kommissioniersystems Wir empfehlen bei einem Apothekenneubau sowie bei einem Apothekenumbau den Einbau eines Medikamentenautomaten. Viele Berufsanfänger … Weiterlesen
C wie Corporate Design – Wie Sie mit einem durchdachten Apothekendesign Authentizität & Wiedererkennungswert ausstrahlen
Betrachten Sie Ihre Apotheke nicht nur als Ladengeschäft für medizinische Präparate, sondern als eigenständige Marke. Kreieren Sie daher eine attraktive Unternehmensidentität. Zu diesen gehört neben den Werten Ihrer Marke auch das Corporate Design. Wir verraten, wie Sie ein Corporate Design etablieren und mit einem einheitlichen Erscheinungsbild die visuelle Gestaltung Ihrer Apotheke optimieren. Die Rolle Ihres Logos für das Corporate Design … Weiterlesen
L wie Licht – Wie ein Beleuchtungskonzept den Wohlfühlfaktor und den Verkauf in Ihrer Apotheke beeinflusst
Wer gesehen werden will, muss entweder sprachlich bzw. lauthals überzeugen oder sich sichtbar machen. Mit einem durchdachten Lichtkonzept locken Sie Kunden an und inszenieren Ihre Offizin. So wird Ihre Apotheke durch eine stilvolle und spannende Lichtinszenierung zum Hingucker. Wie Sie mithilfe eines Beleuchtungskonzepts Ihre Ware präsentieren, für eine verkaufsfördernde Atmosphäre sorgen und das Einkaufserlebnis nachhaltig beeinflussen, erfahren Sie hier. Das … Weiterlesen
S wie Sofortmaßnahmen für eine bessere Präsentation Ihrer Apotheke nach innen und aussen – der kleine Apothekenumbau
Betrachten Sie Ihre Apotheke einmal wie ein Lebewesen: Eingeschliffene Muster und Gewohnheiten prägen den Charakter und das Aussehen. Es lohnt sich jedoch, Abläufe und Gestaltungen zu hinterfragen. Wir geben Ihnen 6 Tipps, wie Sie schnell und kostengünstig Ihr Apothekendesign optimieren. Wer gerade erst eine Apotheke übernommen hat oder bereits seit Jahren die eigene führt, sollte einmal die Perspektive wechseln. Betrachten … Weiterlesen
Welche Fragen sind vor einem Apothekenbau zu klären? Apothekerin Stephanie Lautenbach im Interview
In Pegau bei Leipzig steht die Kirchplatz-Apotheke von Stephanie Lautenbach. Vor sieben Jahren ließ Sie von mediraum design eine komplett neue Apotheke in einem alten Stadthaus einrichten. Für die Gestaltung orientierten wir uns sowohl an der ländlichen Umgebung als auch der Art und Optik des Gebäudes. In diesem kurzen Interview erzählt Sie von der Zusammenarbeit mit Herrn Brockhaus und gibt … Weiterlesen
- Page 1 of 2
- 1
- 2