L wie Licht – Wie ein Beleuchtungskonzept den Wohlfühlfaktor und den Verkauf in Ihrer Apotheke beeinflusst

Mehrere Glühbirnen hängen von einer grauen Decke nach unten.
© Sky Studios / Unsplash

Wer gesehen werden will, muss entweder sprachlich bzw. lauthals überzeugen oder sich sichtbar machen. Mit einem durchdachten Lichtkonzept locken Sie Kunden an und inszenieren Ihre Offizin. So wird Ihre Apotheke durch eine stilvolle und spannende Lichtinszenierung zum Hingucker. Wie Sie mithilfe eines Beleuchtungskonzepts Ihre Ware präsentieren, für eine verkaufsfördernde Atmosphäre sorgen und das Einkaufserlebnis nachhaltig beeinflussen, erfahren Sie hier.

Das passende Lichtkonzept für Apotheken

Wenn wir mit einem Lichtkonzept für eine Apotheke beginnen, dann starten wir vor der Apotheke. Denn bereits vor der Tür können Sie die Außenwirkung Ihrer Apotheke positiv beeinflussen und mithilfe eines durchdachten Lichtkonzepts die Aufmerksamkeit der Passanten auf Ihr Ladengeschäft lenken. Durch die Erfahrungen unserer urzeitlichen Vorfahren geprägt, gehen wir lieber in helle Räume. Schließlich sehen wir in diesen, was auf uns zukommt. In dunklen Höhlen könnte hingegen Gefahr lauern. Dieser Mechanismus wirkt noch immer. Dunkle Räume wirken beklemmend, helle Geschäfte wirken hingegen einladend. Außerdem können Sie Ihren potenziellen Kunden schon am Schaufenster eine gute Orientierung bieten.

Daher gestalten wir bei einem Apothekenumbau oder einem neuen Apothekendesign die Schaufenster gern besonders hell. Dabei lassen wir Freiräume, damit ein Einblick in die Offizin möglich ist. Weitere Tipps für eine übersichtliche und ansprechende Gestaltung Ihrer Apotheke finden Sie in unserem Beitrag „S wie Sofortmaßnahmen“. Damit der Eingangsbereich einladend wirkt, setzen wir außerdem leuchtende Akzente an der Fassade. Durch eine attraktive Außenbeleuchtung kreieren wir eine besonders wirksame Fernwirkung und schaffen quasi einen optischen Sog.

Verschiedene Beleuchtungstypen

Ein Lichtkonzept fügt sich aus verschiedenen Lichtarten zusammen. Diese Beleuchtungstypen haben jeweils andere Funktionen und tragen geschickt platziert zu einer angenehmen Raumerfahrung bei:

  • Grundbeleuchtung wird meist an der Decke montiert und stellt eine Grundhelligkeit in der Offizin her. Die Grundbeleuchtung sorgt für gleichmäßiges Licht.
  • Akzentbeleuchtung setzt bestimmte Elemente in Szene und lenkt die Aufmerksamkeit der Kunden beispielsweise auf die Auslage. Akzentbeleuchtung wirkt eher dynamisch und ist ideal, um Ware zu präsentieren.
  • Dekoratives Licht strahlt einzelne Elemente an undschafft beispielsweise mithilfe von Pendelleuchten oder Kronleuchtern eine angenehme Stimmung. So lenken Sie den Blick Ihrer Kunden unbewusst auf die Auslagen und unterstützen Ihren Verkauf. Mit dekorativem Licht unterstreichen Sie architektonische oder bauliche Besonderheiten in Ihrer Offizin, wie ein attraktives Gewölbe.

Empfehlungen für ein Beleuchtungskonzept in Apotheken

Empfehlenswert ist es, die Regalierung und die Handverkäufe etwas heller als den Rest Ihrer Offizin zu gestalten. So lenken Sie den Blick Ihrer Kunden auf die Auslagen und unterstützen Ihren Verkauf.

Generell gilt für ein Lichtkonzept: Setzen Sie lieber etwas mehr als zu wenig Leuchtmittel in Ihrer Offizin ein.

Lichtfarbe: Achten Sie darauf, dass alle Leuchtmittel in Ihrer Apotheke dieselbe Lichtfarbe haben. Insbesondere die Deckenbeleuchtung und die Beleuchtung in der Möblierung Ihrer Offizin sollten einheitlich gestaltet sein, um einen harmonischen Gesamteindruck zu kreieren. Hierbei ist ein warmer Weißton einem kalten Weißton vorzuziehen. Denn Leuchten in kaltem Weiß wirken künstlich distanziert. Dieser Eindruck lässt sich selbst mit einer natürlichen Einrichtung nicht aufheben.

Einheitliche Helligkeit in allen Räumen der Apotheke: Bei einigen Apothekenumbauten begegne ich folgendem Trugschluss: Die Apotheker und Apothekerinnen widmen sich ausschließlich der Umgestaltung des Verkaufsraums. Insbesondere bei der Lichtplanung sind jedoch sowohl die Leuchten in der Offizin als auch im Backoffice wichtig. Die Erfahrung unserer vergangenen Projekte zeigt: Für das Apothekenteam ist es unangenehm zwischen einem dunkleren und einem hell erleuchteten Raum zu wechseln. Hierbei müssen sich die Augen immer wieder an die neuen Lichtverhältnisse gewöhnen und dies begünstigt Konzentrationsschwierigkeiten bis hin zu Kopfschmerzen. Unser Tipp daher: Gestalten Sie das Lichtkonzept Ihrer Apotheke einheitlich.

Elektroanlage & Deckengestaltung: Ein weiteres Thema, das uns unsere Projekte gelehrt haben, ist, dass die Elektrounterverteilung beachtet werden muss. Bei vielen alten Apotheken entspricht die Elektrik nicht mehr den heute geltenden baulichen Vorgaben. Damit die Anlage auch den Anforderungen des neuen Lichtkonzepts gewachsen ist, muss diese geprüft und oftmals aktualisiert werden. Hierfür muss der beauftragte Elektriker sensibilisiert werden. Planen Sie daher diesen Kostenfaktor in Ihr Budget für den Beleuchtungsumbau mit ein.

Deckengestaltung: Wenn Sie Ihre Beleuchtung erneuern, empfehlen wir Ihnen, auch die Decke zu modernisieren. Durch die Intensität des Lichts werden Schmutz und Beschädigungen deutlicher sichtbar. Geben Sie Ihrer Decke einen neuen Anstrich oder tauschen Sie bei einer Rasterplattenverlegung die Platten gegen neue aus. Wenn Sei die Decke erneuern, bietet sich ebenfalls an, über den Einbau einer Klimaanlage nachzudenken.

Wartung der Lichtanlage in Ihrer Apotheke

Falls Sie eine ältere Beleuchtungsanlage mit CDM-T Leuchtmitteln in Ihrer Apotheke eingesetzt haben, sollten Sie diese aller zwei Jahren austauschen. Denn die Leuchtmittel verlieren sukzessive 20 Prozent an Lichtintensität. Dies werden Sie in Ihrem Verkaufsalltag vielleicht nicht bemerken, da Sie regelmäßig in Ihrem Geschäftsraum sind. Kunden werden das langsame Dunklerwerden hingegen schon wahrnehmen. Bei einer Beleuchtung mittels LEDs ist diese Wartung hingegen nicht notwendig.

Bei der Wahl Ihres Beleuchtungssystems raten wir Ihnen von LED-Leuchten bestehend aus kleinen Spots mit der Größe einer Halogenlampe ab. Diese bringen nicht die Leistung, um Ihre Warenträger gleichmäßig auszuleuchten.

Setzen Sie bei der Planung des Lichtkonzepts für Ihre Apotheke auf einen Experten. Dadurch profitieren Sie von der umfangreichen Expertise eines Lichtplaners, der Ihre Offizin in ein besonders gutes Licht setzt. Auch wir von mediraum desing unterstützen Sie gerne dabei. Kontaktieren Sie uns und wir schauen gemeinsam, welche Möglichkeiten in Ihrer Apotheke umsetzbar sind.


Lebenskunst ist die Kunst des richtigen Weglassens.

Coco Chanel
franz. Modeschöpferin
1883 – 1971