A wie Apothekeneinrichtung – Was muss & kann eine Apothekeneinrichtung heutzutage leisten?

Kernbegriffe für "Anforderungen an eine Apothekeneinrichtung" in einer Mind Map auf grünem Hintergrund mit mediraum-Logo unten rechts

Modern, verkaufsfördernd, willkommen heißend: An eine Apothekeneinrichtung werden viele Ansprüche gestellt. Doch was sollte und kann eine Apothekeneinrichtung überhaupt leisten? Als Apothekenplaner haben wir bereits zahlreiche Apothekenneubauten- und Apothekenumbauten geplant sowie umgesetzt. Was wirklich wichtig ist, haben wir hier für Sie zusammengetragen.

Anforderungen an die Apothekeneinrichtung im Backoffice

Zunächst einmal muss eine gute Apothekeneinrichtung den Bedürfnissen aller Nutzer entsprechen: also sowohl denen der Kunden als auch Ihren und denen Ihres Teams. Daher sollten Sie nicht nur die Offizin gestalten, sondern auch das Backoffice bei der Planung berücksichtigen.

Optimale Arbeitswege

Achten Sie bei der Gestaltung der Räume darauf, dass diese praktisch und effektiv in der Anwendung sind. Das bedeutet, dass Ihnen und Ihren Mitarbeitern kurze Wege ermöglicht werden. Ein Überkreuzen wichtiger Wege ist jedoch zu vermeiden. Sprechen Sie daher im Vorfeld Ihrer Apothekengestaltung mit Ihrem Team über wichtige Arbeitswege und Arbeitsprozesse. Gehen Sie diese gemeinsam ab und überlegen Sie, welche Arbeitsschritte welcher Hilfsmittel sowie Einrichtungsgegenstände bedürfen.

Effektive & ergonomische Arbeitsplätze

Schaffen Sie Arbeitsplätze, die ein konzentriertes Arbeiten ermöglichen. Der Arbeitsplatz sollte daher möglichst ruhig sein. Störende Geräte oder eine laute Technik sollten nicht im direkten Umfeld des Arbeitsplatzes aufgestellt werden. Das reduziert die Konzentration und stört Ihren Mitarbeiter beispielsweise bei Kundentelefonaten.

Langes Sitzen ist anstrengend und schlecht für den Rücken. Tun Sie Ihrem Team etwas Gutes und statten Sie die Arbeitsplätze ergonomisch aus. Mithilfe von höhenverstellbaren Tischen können Ihre Mitarbeiter flexibel entscheiden, ob sie im Stehen oder Sitzen arbeiten wollen.

Ansprechendes Arbeitsumfeld

Zeigen Sie Ihren Mitarbeitern mit einem schönen Backoffice, dass Sie sich auch um Ihr Team und nicht nur um Ihre Kundschaft bemühen. Gestalten Sie die Räume hell und gut lüftbar. Setzen Sie auch abseits des Verkaufsraums dekorative Akzente und integrieren Sie somit diese Räume in Ihr Gesamtkonzept. Mit einem extra Pausenraum verhindern Sie, dass Ihre Kollegen am Platz essen müssen. Außerdem trägt ein schöner Pausenraum zu einer effektiven Erholungsphase in der Pause bei und stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Anforderungen an die Apothekeneinrichtung in der Offizin

Natürlich sollte neben dem Backoffice auch die Offizin ansprechend und effektiv gestaltet werden. Daher gelten auch hier die zuvor genannten Punkte. Wir stellen Ihnen folgend weitere Anforderungen an die Apothekeneinrichtung im Verkaufsraum vor.

Bezüge zwischen innen & außen herstellen

Ermöglichen Sie von außen einen Blick in Ihre Apotheke. So kann sich Ihre Kundschaft bereits vor der Apotheke ein Bild machen. Denn der Mensch geht ungern in uneinsichtige Höhlen – ein historisches Erbe unserer Vorfahren. Damit Ihre Apotheke auch von außen freundlich und einladend wirkt, sollten Sie Freiräume im Schaufenster lassen: reduzieren Sie beispielsweise verdeckende Plakate oder mannshohe Aufsteller. Ebenfalls dienlich ist ein gutes Lichtkonzept, das den Innenraum auch von außen gut sichtbar beleuchtet. Lesen Sie in unserem Beitrag “L wie Licht – Wie ein Beleuchtungskonzept den Wohlfühlfaktor und den Verkauf in Ihrer Apotheke beeinflusst” wie Ihnen ein verkaufsförderndes Lichtkonzept gelingt.

Denken Sie auch an die umgekehrte Blickrichtung und ermöglichen Sie Ihren Kunden einen guten Blick aus Ihrer Apotheke nach außen. Unterstreichen Sie diesen Bezug, indem Sie regionale Besonderheiten in Ihrem Apothekendesign aufnehmen.

Verkaufsfördernde Wege

Gestalten Sie den Weg von der Eingangstür bis zur Kasse möglichst lang, jedoch ansprechend und abwechslungsreich. Schaffen Sie praktikable Wege, die auch mit einem Rollator, Kinderwagen oder per Rollstuhl problemlos befahrbar sind. Gestalten Sie die Gänge jedoch nicht so breit, dass die Ware in unerreichbare Ferne rückt. Leiten Sie Ihre Kundschaft vielmehr an gut durchdachten und schön platzierten Aufstellern sowie Regalen vorbei.

Lesetipp: Erfahren Sie jetzt sinnvolle Sofortmaßnahmen, mit denen Sie im Handumdrehen Ihre Apotheke aufwerten.

Platzieren Sie hochwertige und beratungsintensive Produkte in der Nähe des Handverkaufs. So können Ihre Mitarbeiter bei Interesse schnell reagieren und Unterstützung bei der Kaufentscheidung bieten.

Emotionalisierende Einrichtung

Wählen Sie für Ihre Apothekeneinrichtung ansprechende Farben sowie Materialien, mit denen sich ein Großteil Ihrer Kundschaft und Belegschaft identifizieren kann. Unsere Erfahrung zeigt, dass Naturmaterialien wie Holz und Kork besonders beliebt sind. Wichtig ist, dass Ihre Apothekeneinrichtung einen warmen, wohnlichen Eindruck statt die Assoziation einer kühlen Wartehalle erweckt. Idealerweise setzen Sie zwei bis drei Eye Catcher in Ihrer Offizin, die Ihre Kunden überraschen und ein optisches Highlight bieten.

Wir empfehlen, Ihre Apotheke entsprechend Ihres Corporate Designs und in Abstimmung mit dem Marketingkonzept zu gestalten. Greifen Sie Ihre Firmenfarben, Schriftzüge sowie Ihren Apothekennamen bei der Aptohekeneinrichtung auf oder stellen Sie einen gestalterischen Bezug zu Ihrem pharmazeutischen Steckenpferd her. So entsteht ein stimmiger Gesamteindruck und Ihre Apotheke wird als einheitliche Marke empfunden.

Lesetipp: Lesen Sie außerdem, wie Sie mit einem durchdachten Corporate Design einen Wiedererkennungseffekt generieren und die Markenentwicklung für Apotheken funktioniert.

Wir sprechen mit unseren Apothekendesigns mehrere Sinne an und lassen den Einkauf in einer Apotheke zum schönen Erlebnis werden. Dafür setzen wir neben optischen auch akustische sowie olfaktorische Reize ein. Hohe Decken und wenig Schall absorbierende Materialien wie Stein provozieren eine ungemütliche Atmosphäre. Hier bringen Deckensegel schnell Abhilfe. Mit einer Musikanlage und ruhiger Musik können Sie zudem eine beruhigende Wirkung erzielen, Ihre Mitarbeiter und Kundschaft entspannen sowie Ihre Kunden zum längeren Verbleiben anregen.

Angenehme Gerüche optimieren ebenfalls die Atmosphäre. Verwenden Sie hierfür bitte keine Duftschalen mit Teelichtern. Diese haben zum einen nicht die Kraft, eine gesamte Offizin zu „beduften“. In der Nähe der Duftschale bündeln sich die Gerüche stark und setzen einen mitunter zu intensiven Reiz. In der Entfernung von der Duftquelle werden Ihre Kunden diese hingegen kaum noch wahrnehmen. Eine gute Alternative sind hingegen Geruchssäulen. Diese etwa 1,20 Meter hohen Säulen können sowohl schlechte Gerüche absorbieren als auch Duftöle freisetzen.

Ihnen Gefallen unsere Ansätze und Sie wollen Ihre Apothekeneinrichtung verbessern? Gerne unterstützen wir Sie dabei. Vereinbaren Sie jetzt ein kostenfreies und unverbindliches Gespräch.


Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.

Sokrates
Griech. Philosoph
ca. 470-399 v. Chr.