M wie Marke – Markenentwicklung für eine Apotheke mit Wiedererkennungswert

Sichtwahl einer modern eingerichteten Apotheke mit Schriftzug als Dekoelement.

Starke Marken faszinieren uns. Sie begleiten uns im Alltag und bestimmen vielfach unsere Kaufentscheidungen. Etwa, wenn wir die Limo eines Anbieters den Konkurrenzgetränken vorziehen oder unseren Großeinkauf im Lieblingssupermarkt tätigen. Denn eine starke Marke verkörpert neben Einzigartigkeit auch eine hohe, stets gleich bleibende Qualität. Dieses Vertrauen in und die Präferenz für eine Marke können Sie für Ihre Apotheke nutzen. Wir geben Ihnen 5 hilfreiche Tipps, mit denen die Markenentwicklung Ihrer Apotheke gelingt.

Markeninhalte für Ihre Apotheke entwickeln & Markenwerte etablieren

Eine Apotheke ist weit mehr als ein Ort zur Rezeptabgabe. Vielmehr kann sie eine Stätte der Gesundheit, der Beratung und der Begegnung sein. Das Problem hierbei: Das Leistungsspektrum von Apotheken und deren Preise sind im Allgemeinen sehr vergleichbar. Allein eine „Beratungsapotheke“ zu sein, ist kein USP (Alleinstellungsmerkmal). Denn auch Ihre Mitbewerber bieten eine Beratung. Allgemeinplätze sind eher ungeeignet, um eine Marke zu kreieren. Damit Sie sich abgrenzen können, ist Individualität gefragt. Diese müssen Sie ergründen. Entwickeln Sie verlässliche Eigenschaften sowie Leistungsversprechen, die sich von denen Ihrer Konkurrenten abheben und in die Ihre Kundschaft vertrauen kann. Machen Sie sich hierfür Ihren Markeninhalt bewusst.

Wichtige Fragen zur Markenentwicklung Ihrer Apotheke

  • Wofür steht Ihre Apotheke? Worauf sind Sie stolz? Fragen Sie sich sowie Ihre Mitarbeiter und eventuell Ihre Stammkunden nach markanten Eigenschaften Ihrer Apotheke. Beziehen Sie unbedingt Ihr Team in diesen Arbeitsschritt ein. Denn erst eine emotionale Bindung der Mitarbeiter mit Ihrer Apotheke kann als Funke auf Ihre Kunden überspringen. 
  • Warum sollten Ihre Kunden gerade in Ihrer Apotheke einkaufen? Was ist das gewisse Etwas an Ihrer Apotheke, das Ihren Kunden einen Nutzen verschafft? Fokussieren Sie für diese Frage die Anforderungen der Verbraucher. Denn Ihr Angebot sollte optimaler Weise die Bedürfnisse und Ansprüche Ihrer Kunden berücksichtigen.
  • Besitzen Sie besondere (Arbeits-)Auffassungen oder finden sich besondere Eigenschaften in Ihrem Team?
  • Bieten Sie ein besonderes medizinisches Leistungsspektrum an?

Leiten Sie aus den Antworten Ihre Alleinstellungsmerkmale ab und definieren Sie aus 3 bis 5 Punkten Ihre Markenwerte: quasi die Essenz Ihrer Marke. Während des Apothekenumbaus der Apotheke im Globus Hermsdorf gingen wir diesen Schritt gemeinsam mit dem Apothekenteam. Wir fragten, welche Stichworte den Mitarbeitern und der Apothekerin im Zusammenhang mit ihrer Apotheke einfallen. Die gesammelten Aussagen nutzten wir für die Gestaltung über der Sichtwahl. Nun können die Kunden Begriffe rund um die Leistungsvielfalt und das Serviceangebot der Apotheke in dunklen Lettern lesen. Machen Sie sich selbst ein Bild der Wirkung: Das Beitragsbild zeigt Ihnen die Sichtwahl der beschriebenen Apotheke.

Leben Sie Ihre Apotheken-Markenidentität

Transportieren Sie die gefundenen Kompetenzen und Markenwerte genug nach außen? Falls nicht, intensivieren Sie hier Ihre Bemühungen. Denn Markeninhalte sowie Markenwerte einer Apotheke sind erst dann effektiv eingesetzt, wenn sie nicht nur wirkungsvoll und sichtbar platziert sind, sondern auch vom gesamten Team gelebt werden. Es gilt, die Unternehmensphilosophie kontinuierlich und auf allen Ebenen zu verdeutlichen. Erst eine einheitliche Präsentation und Kommunikation in Wort, Bild, Einrichtung sowie ein roter Faden in der Gestaltung aller Marketingelemente schaffen einen hohen Wiedererkennungswert. Erarbeiten Sie beispielsweise einen Verhaltenskodex, der Ihre Markenwerte in alle Abläufe einbezieht.

Setzen Sie es sich zum werblichen sowie gestalteterischen Ziel, Ihre Apotheke zur Marke zu machen. Dies bedeutet, dass Sie sich konsequent von Lieferanten abgrenzen. Sie vermarkten nicht Aspirin und Co., sondern Ihre Apotheke. Setzen Sie also auf Werbung für Ihr Unternehmen, anstatt typische Marken oder Medikamentengruppen in den Vordergrund zu stellen. Nehmen Sie sich ein Beispiel an EDEKA. Die Unternehmensgruppe wirbt mit dem Slogan „Wir lieben Lebensmittel“ und rückt somit sich selbst in den Mittelpunkt statt Lebensmittelmarken zu präsentieren.

Markenentwicklung Tipp 1: Maßgeschneiderter Slogan

Finden Sie einen kurzen Satz, der Ihr Leistungsspektrum oder Ihr Alleinstellungsmerkmal verkörpert. Getreu dem Motto: prägnante Worte für eine klare Markenidentität. Mit einem individuellen Slogan erreichen Sie eine leicht einprägsame Verknüpfung bei Ihren Kunden.

Unser Kunde Richard Tietz fand für seine Äskulap-Apotheke in Riesa eine gelungene Umsetzung: Unter dem Slogan „Wir helfen Weida“ verbindet sich regionale Verwurzelung mit dem Berufsethos Menschen zu helfen.

Markenentwicklung Tipp 2: Auffälliges Logo

Menschen sind visuelle Wesen. Das bedeutet, dass sie Inhalte schneller über Bilder erschließen und sich diese leichter einprägen. Entwickeln Sie daher ein optisches Wahrzeichen für Ihre Apotheke, das Ihre Unternehmensphilosophie widerspiegelt. Achten Sie bei Ihrem Logo darauf, dass es auffällig, unverwechselbar und möglichst zeitlos ist. Zudem sollte es idealer Weise positive Gefühle beim Betrachter wecken.

Wir empfehlen, dass Sie Ihr Logo als Marke beim Deutsche Marken- und Patentamt anmelden. So schützen Sie zum einen Ihre Idee vor Diebstahl oder Nachahmung, zum anderen steigern Sie den Wert Ihrer Apotheke.Denn eine Apotheke mit eingetragenem Markenzeichen hebt den Verkaufswert Ihrer Marke.

Markenentwicklung Tipp 3: Thematische & saisonale Schaufenstergestaltung

Konzentrieren Sie sich bei der Gestaltung des Schaufensters Ihrer Apotheke ebenfalls auf die Positionierung Ihrer Marke. Stellen Sie die Präsentation apothekentypischer Waren in den Hintergrund und gestalten Sie stattdessen thematisch oder saisonal. Auch das Ausstellen und Thematisieren von Wettbewerben eignet sich als Inspirationsquelle für Ihre Schaufenstergestaltung. Hier sind beispielsweise Kinderzeichnungen eine hervorragende emotionalisierende Möglichkeit, Kunden an das Schaufenster zu locken.

Markenentwicklung Tipp 4: Markenpositionierung mittels Kommunikations- & Werbematerialen

Ziehen Sie die Präsentation Ihrer Marke mit aller Konsequenz durch. Das beginnt bei Ihrem Logo und endet bei einer einheitlichen Gestaltung all Ihrer Materialien sowie Ihrer Inneneinrichtung. Inszenieren Sie Ihr Markenzeichen. Platzieren Sie es allgegenwärtig: auf der Teamkleidung, in Ihrer Offizin und auch an der Außenfassade Ihrer Apotheke. Nutzen Sie außerdem Gegenstände des täglichen Gebrauchs für Ihre Eigenwerbung, beispielsweise Mousepads, Kugelschreiber oder Notizzettel. All diese Kleinigkeiten sind auch hervorragende Give-aways für Kunden, mit denen Sie Ihre Apotheke in Erinnerung rufen.

Markenentwicklung Tipp 5: Individuelle Apotheken-Inneneinrichtung

Grenzen Sie sich auch mit der Gestaltung Ihres Apothekendesigns von Ihrer Konkurrenz ab. Eine individuelle Einrichtung Ihrer Offizin verschönert den Raum, ermöglicht Freude beim Arbeiten und fördert den Verkauf. Versuchen Sie Ihre Apotheke mit neutralem Blick zu sehen. Ist Ihre Markenbotschaft erkennbar? Falls nicht, unterstützen wir Sie gerne dabei und sorgen mit den richtigen Gestaltungselementen für eine einheitliche Markenpositionierung. So grenzen Sie sich nicht nur von Ihren unmittelbaren Mitbewerbern ab, sondern treten auch aus dem Schatten der Dachmarke, dem roten Apotheken-A, heraus. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie uns Ihr ganz individuelles „A“ finden.


Wenn wir etwas achtsam tun, dann tun wir es gut. Wenn wir etwas gut getan haben, wird es auch ein gutes Resultat einladen.

Han Shan
chinesischer Dichter der Tang-Zeit
vermutlich spätes 7. oder 8. Jh.