Digitale Technik hält auch in Apotheken Einzug. Besonders die technischen Möglichkeiten sowie der Einsatz einer virtuellen Sichtwahl in der Offizin werden kontrovers diskutiert. Dabei treffen die Lager „sinnvolles Zukunftsinvest“ und „überschätzte Spielerei“ aufeinander. Als Apothekenplaner sind wir durch unsere Projektumsetzungen mit der Thematik vertraut. Hier teilen wir mit Ihnen unsere Praxiserfahrungen und geben Ihnen unsere persönliche Einschätzung.
Die virtuelle Sichtwahl: Vorteile, Nachteile & Besonderheiten
In der Sichtwahl zeigen Sie Ihren Kunden einen Teil der apothekenpflichtigen Arzneimittel, rufen dadurch Einkaufswünsche ins Gedächtnis und erleichtern das Beratungsgespräch hinsichtlich der Auswahl geeigneter Präparate. Digitale Bildschirme können Ihnen dabei helfen, indem sie viel mehr zeigen als nur Regale mit Packungen. Außerdem wirken die digitalen Techniken modern, gefallen einem Großteil der Kunden und können bei der Beratung sowie dem Verkauf mit Bildern und Videos unterstützen. Schließlich sind die Monitore und beweglichen Bilder wahre Hingucker, die die Aufmerksamkeit auf sich lenken.
Das Problem bzw. die Herausforderung bei einer virtuellen Sichtwahl ist die Erwartungshaltung – sowohl die der Kunden als auch die Ihrer Mitarbeiter. Denn es ist ein großer Unterschied, ob ich Ware im Regal sehe oder sie bildlich auf einem Monitor präsentiert bekomme. Persönliche Prägungen sowie Vorlieben beeinflussen das individuelle Einkaufsverhalten. Um eine möglichst breite Zielgruppe anzusprechen, sollten Sie daher digitale Strategien mit klassischen Produktpräsentationen kombinieren.
Wo sollten Bildschirme in der Offizin aufgestellt werden?
Idealerweise sprechen Sie potenzielle Kunden bereits vor Ihrer Apotheke an. Machen Sie auf sich aufmerksam und nehmen Sie die Kunden an die Hand. Bewegte Bilder erzielen, wenn die Bildschirme entsprechend ausgerichtet sind, eine gesteigerte Außenwirkung und locken Laufkundschaft in Ihre Apotheke. Hierfür sind Monitore im Eingangsbereich oder im Schaufenster hervorragend geeignet. Über diese können Sie Imagebilder sowie Imagevideos zeigen, Interesse wecken und somit die Kundschaft in die Offizin leiten. Im Mittelpunkt dieser Inhalte steht Ihre Apotheke als Marke.
Lesetipp: In unserem Beitrag „M wie Marke“ lesen Sie, wie die Markenentwicklung für Apotheken gelingt.
In der Apotheke ändert sich der Fokus: Nun geht es um Ihre Leistungen, die Produkte selbst sowie die Beratung. Über die virtuelle Sichtwahl zeigen Sie einen Auszug aus Ihrem Sortiment und streuen wohldosiert Imagebilder sowie Videos ein. So bieten Sie eine erste Beratung bereits vor dem eigentlichen Kundengespräch und preisen zudem Ihr Sortiment an.
Bisher haben wir bei unseren Apothekenumbauten sowie Apothekenneubauten noch keine virtuelle Sichtwahl über die komplette Breite des Handverkaufs umgesetzt, sondern die Bildschirme punktuell an passenden Stellen platziert. Denn wir wollen die Apothekeneinrichtung nicht überfrachten, sondern Gestaltungsmittel wohldosiert einsetzen.
Welche Inhalte eignen sich für eine virtuelle Sichtwahl?
Die Bildschirme sind ideal, um einzelne Präparate, Top-Seller, Neuigkeiten sowie Dienstleistungen Ihrer Apotheke „digital“ anzupreisen. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Kundenzeitschriften sowie Beratungstipps visualisieren. Die angezeigten Empfehlungen dienen Ihrem Team als Beratungsleitfaden sowie zur Unterstützung für den Abverkauf und können bei Ihren Kunden Spontankäufe auslösen. Wir raten jedoch davon ab, über die virtuelle Sichtwahl ausschließlich Produkte sowie Verpackungen zu zeigen. Nutzen Sie vielmehr die generierte Aufmerksamkeit der digitalen Sichtwahl aus und erzeugen Sie über diese eine gewünschte Stimmung.
Kombinieren Sie also Warenpräsentation, Hinweise auf Ihre Dienstleistungen und saisonale Themen, die sich mit einem Produkt verknüpfen lassen, mit Imagebildern. Emotionalisieren Sie wohldosiert mit den dargestellten Inhalten. Lassen Sie etwa im Frühjahr die rosa Blütenblätter des Kirschbaums in Slow-Motion über den Monitor wehen, im Herbst bunte Blätter und im Winter Schneeflocken fallen oder ein Kaminfeuer flackern. Neben den Jahreszeiten eignen sich weitere saisonale oder regionale Themen, um mit passenden Bildern die richtige Atmosphäre zu kreieren. Setzen Sie Ihre virtuelle Sichtwahl dazu ein, das Wohlbefinden Ihrer Kundschaft zu steigern.
Verzichten Sie jedoch darauf, sonstige Themen wie einen News-Ticker, den Wetterbericht oder Nachrichten abzuspielen. Erfahrungsgemäß binden diese Formate die Aufmerksamkeit der Kunden sehr stark und behindern das gezielte Verkaufsgespräch.
Das Dream-Team: Virtuelle Sichtwahl & Lagerautomat
Bekanntlich macht die Dosis das Gift. Zu viele oder zu große Monitore wirken schnell kühl und distanziert. Ein weiteres Problem: Bildschirme präsentieren auf demselben Raum weniger Ware als eine herkömmliche Sichtwahl. Sie können in der Zeit, in der der Kunde vor der virtuellen Sichtwahl steht, nicht denselben Umfang abbilden. Doch wir begehren oft, was wir sehen oder werden an Produkte erinnert, die wir anschließend kaufen. Um die Diskrepanz zwischen der präsentierten und nicht präsentierten Ware auszugleichen, bedarf es einer größeren Lagerhaltung – etwa über einen Arzneimittelautomaten. Daher funktioniert eine virtuelle Sichtwahl besonders gut in Kombination mit einem Kommissionierautomaten, der in der Lage ist, die gesamte Ware aus der Sichtwahl aufzunehmen.
Lesetipp: In unserem Brockhaus-Lexikon haben wir Ihnen zusammengestellt, wie sinnvoll eine Automatisierung in der Apotheke ist. Lesen Sie jetzt, welche Automatisierungen sich für Sie lohnen.
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Das Überflüssige, ein höchst notwendiges Ding.