Apothekendesign trifft Industrial-Look – Apotheker Felix Dittrich im Interview

Markt Apotheke Bernburg Blick auf Kassenbereich mit indirekter Beleuchtung vor den Kassen und offenen Regalen hinter den Kassen

Apotheker Felix Dittrich betreibt in Bernburg die Marktapotheke, für die wir ein besonderes Design entworfen haben: Eine Kombination aus urbanem Industrial-Look mit natürlichen Akzenten. In unserem Interview erzählt er von der Zusammenarbeit und der Rückmeldung seiner Kunden nach dem Apothekenumbau.

mediraum design: Lieber Herr Dittrich, wie sind Sie denn auf das Angebot von mediraum design und Herrn Brockhaus aufmerksam geworden?

Dittrich: Auf Herrn Brockhaus bin ich tatsächlich über einen befreundeten Apotheker aufmerksam geworden, der in großem Stil seine Apotheke umgebaut hat und sich dabei durch Hagen Brockhaus begleiten und unterstützen ließ.

mediraum design: Warum haben Sie sich für den Umbau gerade durch Herrn Brockhaus entschieden?

Dittrich: Das Ergebnis des befreundeten Apothekers war wirklich klasse. Er hat auch ausschließlich in höchsten Tönen von Herrn Brockhaus gesprochen, sodass ich mich auf seine Erfahrung und das Ergebnis verließ.

mediraum design: Wie haben Sie die Zusammenarbeit mit Herrn Brockhaus erlebt – von der Planung bis zur Umsetzung?

Dittrich: Herr Brockhaus ist wahnsinnig umgänglich und hat mir immer mit pragmatischen und unkomplizierten Lösungen geholfen. Das gemeinsame Brainstorming war immer wahnsinnig produktiv. Wir hatten einen sehr straffen Zeitplan, den wir allerdings sehr engagiert angegangen sind und somit vollkommen eingehalten haben. Der intensive Kontakt zum Ende hin war mir besonders wichtig.

„Die Apotheke ist viel heller, offener und übersichtlicher geworden“

mediraum design: Was wollten Sie mit dem Umbau erreichen und welche Elemente waren Ihnen hierbei besonders wichtig?

Dittrich: Unsere Kunden sollten einen völlig neuen Eindruck von der Apotheke bekommen, was uns ohne jeden Zweifel auch gelungen ist. Die Offizin ist viel heller, offener und übersichtlicher geworden. Besonderes Highlight sind die beiden Raumhohen Mooswände und die Regale aus geschweistem Stahl im Industrial Look, die bei den Kunden wahnsinnig gut ankommen.

mediraum design: Wenn Sie an den ersten Tag nach der Eröffnung zurückdenken, an welches Erlebnis erinnern Sie sich besonders gern? Wie haben Ihre Kunden seither die neue Gestaltung der Räumlichkeiten wahrgenommen?

Dittrich: Nahezu ausnahmslos jeder einzelne Kunde, der die neue Apotheke betreten hat, erwähnte, wie schön die Apotheke geworden ist und wie sehr sich der Umbau gelohnt hat. Das hat mich und mein Team besonders stolz gemacht, da viel Arbeit, Nerven und natürlich auch Geld in das Projekt geflossen sind. Jederzeit wieder!!

mediraum design: Was würden Sie Interessierten empfehlen, die ein ähnliches Projekt für ihre Apotheke vorhaben?

Dittrich: Auf jeden Fall machen! Eine Entscheidung, die ich absolut nicht bereue. Man sollte mutig sein und den Mehrwert eines Umbaus erkennen. Es ist ein komplett anderes Arbeitsklima und auch die Kunden fühlen sich sehr wohl.

mediraum design: Vielen Dank für das nette Gespräch.

Wollen Sie Ihre Apotheke ebenfalls umgestalten und von effizienteren Arbeitsabläufen profitieren? Gerne treffen wir uns zu einem unverbindlichen Beratungstermin, schauen uns Ihre Räumlichkeiten an und bringen Ihren persönlichen Look in Ihre Apotheke. Kontaktieren Sie uns.


Wenn ich als erfolgreicher Mann einen Rat zu geben hätte, dann diesen: Wer erfolgreich sein will, muss denken. Und zwar denken, bis es weh tut.

Roy Herbert Thomson of Fleet
kanad.-brit. Zeitungsverleger
1894-1974