C wie Corporate Design – Wie Sie mit einem durchdachten Apothekendesign Authentizität & Wiedererkennungswert ausstrahlen

Verschiedene Schlagworte rund um Corporate Design und Branding formen eineGlühbirne.
© Annatodica/ Canva

Betrachten Sie Ihre Apotheke nicht nur als Ladengeschäft für medizinische Präparate, sondern als eigenständige Marke. Kreieren Sie daher eine attraktive Unternehmensidentität. Zu diesen gehört neben den Werten Ihrer Marke auch das Corporate Design. Wir verraten, wie Sie ein Corporate Design etablieren und mit einem einheitlichen Erscheinungsbild die visuelle Gestaltung Ihrer Apotheke optimieren.

Die Rolle Ihres Logos für das Corporate Design Ihrer Apotheke

Ein Logo verdichtet Ihre Unternehmenswerte in einem Bild. Überdenken Sie bei der Entwicklung Ihres Logos, wofür Ihr Unternehmen steht. Erarbeiten Sie anschließend aus diesen Werten eine Richtlinie, die sich in Ihren Gestaltungselementen widerspiegelt. Die Herausforderung für ein gutes Apotheken Corporate Design liegt darin, Vertrauen durch optische Elemente aufzubauen und mit diesen Qualität zu transportieren. Ein gutes Design kombiniert eine hochwertige und präzise Gestaltung für eine emotionale Wirkung. Ihre Bildsprache ist Ihr Aushängeschild, das überzeugen muss. Lassen Sie Ihr Logo und Ihr Corporate Design daher unbedingt von einem professionellen Grafiker und nicht von einem semiprofessionellen Bekannten erstellen. Zeigen Sie Ihre Werte und kommunizieren Sie den Mehrwert Ihrer Apotheke für Ihre Kunden. So tritt Ihre Marke als verlässlicher Partner auf. Dadurch können rationale Aspekte wie Preis-/Leistungsabwägungen erst nachgestellt die Kaufentscheidungen der Kunden beeinflussen.

Sie nutzen Ihr Logo und Ihre Farbwelt bereits seit Jahren oder Jahrzehnten unverändert und planen einen Apothekenumbau? Dann empfehle ich eine Überprüfung des Designs und ggf. leichte Anpassungen oder Modernisierungen. So frischen Sie Ihre Markenkommunikation auf. Generell ist es ratsam, Ihr Logo als Wort-Bild-Marke über das Patentamt zu schützen. Markenrechtsanwälte unterstützen Sie bei diesem Schritt.

Prägen Sie mit einem Corporate Design die Persönlichkeit Ihrer Apotheke

Für ein überzeugendes Corporate Design müssen Sie viele Merkmale kombinieren und als roten Faden für Ihre Unternehmenskommunikation einsetzen.

Diese Elemente sind für Ihr Corporate Design wichtig:

  • Farbwelt, Bildsprache & Typografie
  • Logo
  • Homepage
  • Werbematerialien wie Visitenkarten, Plakaten, Flyer, Broschüren
  • Ausstattung & Kleidung Ihrer Mitarbeiter
  • Apothekenauto
  • Apothekeneinrichtung

Legen Sie diese Corporate Design Elemente fest und halten Sie sie konsequent ein – auf allen Kanälen. Nur so entsteht ein konsistentes Erscheinungsbild, das eine Markenidentität erschafft und dabei authentisch wirkt. Mit einer einheitlichen Farbwelt, festen Schriften und einer passenden Bildsprache sorgen Sie für einen harmonischen Look mit Wiedererkennungswert. So demonstrieren Sie nach außen eine Einheit, heben Ihre Stärken hervor und grenzen sich von Ihren Mitbewerbern ab. Es entsteht quasi ein einzigartiger Fingerabdruck Ihres Unternehmens. Außerdem schaffen Sie Aufmerksamkeit und bieten Ihrer Zielgruppe eine Hilfe bei der Orientierung. Idealerweise fassen Sie Ihr Corporate Design in einem Stilbuch zusammen. In diesem werden alle Elemente festgelegt und in ihrem Zusammenspiel reglementiert. Ein Stilbuch mit allen Angaben zu Logo, Farben etc. erstellt in der Regel die betreuende Agentur, die Ihren Unternehmensauftritt begleitet. Dies gehört zum Leistungsumfang.

Setzen Sie Ihr Corporate Design auch bei der Gestaltung Ihres Apothekendesigns ein

Ein Corporate Design betrifft nicht nur den Stil Ihrer Werbematerialien. Vielmehr sollte sich Ihr Farb- und Stilkonzept auch im Erscheinungsbild Ihrer Verkaufsräume wiederfinden. Denn was nach Außen getragen wird, beispielsweise über Werbematerialien, sollte sich auch im Inneren wiederfinden. Erst ein durchgängiger Stil erschafft ein professionelles Auftreten. Oft werden für das Apothekendesign plötzlich neue Farben genutzt, die dann den Gesamtauftritt der Apotheke als Marke uneinheitlich erscheinen lassen.

Bei der Entwicklung eines Apothekendesigns leite ich daher ein Thema aus dem Farbkonzept ab und wähle stimmige Materialien. Außerdem integriere ich sowohl das Logo als auch andere Elemente. So verhindere ich sowohl einen Stilbruch als auch ein Verwässern Ihrer Corporate Identity.

Oftmals schleichen sich bei meinen Kunden Abweichungen vom initialen Corporate Design ein. Schließlich ist es schwer, einen Unternehmensauftritt objektiv zu bewerten, wenn man selbst emotional involviert ist. Ich helfe Ihnen gerne dabei und setze Ihr unverwechselbares Corporate Design in Ihrem Apothekendesign um. Melden Sie sich bei mir und wir besprechen Ihre derzeitige Unternehmenspräsenz sowie Ihre Entwicklungsmöglichkeiten.


Nur die Hartnäckigen gewinnen Schlachten.

Napoleon I.
Frz. Kaiser
1769 – 1821