H wie Handverkauf – Tipps für einen attraktiven Handverkauf in Ihrer Apotheke

Äskulap Apotheke Riesa-Weida Kassenbereich mit Regalen im Hintergrund in weiß-grüner Optik

Der Handverkauf ist in einer Apotheke einer der wichtigsten und zentralsten Bestandteile. Daher sollte er ansprechend gestaltet werden. Wie Sie Ihren Handverkauf optimal planen und für Widererkennungswert sorgen, verraten wir Ihnen jetzt.

Attraktive Materialien & Formen für Ihren Handverkauf

Die verwendeten Materialien sowie die Form der Handverkäufe tragen maßgeblich zu einer optisch ansprechenden Gestaltung Ihrer Offizin bei. Achten Sie daher bei der Wahl Ihrer Handverkäufe darauf, dass diese sich in das Gesamtkonzept Ihrer Apotheke integrieren. Auch spielerische Elemente sind empfehlenswert, um einen Hingucker zu kreieren. Mit einer Kindertreppe am Verkaufstresen sprechen Sie auch den Nachwuchs Ihrer Kundschaft an und sorgen auch bei den Kleinen für ein tolles Einkaufserlebnis. Schaffen Sie beispielsweise einen Anreiz mit einem Bonbonfach oder kleinen Give-aways auf dem Handverkauf. Seien Sie ruhig mutig und wagen Sie ungewöhnliche und ausgefallene Formen. Dies schafft Aufmerksamkeit und lässt Ihre Apotheke im Gedächtnis Ihrer Kunden bleiben.

Für die Umsetzung eignen sich alle leicht zu reinigenden Materialien. Achten Sie darauf, dass die Materialien für eine Desinfektion geeignet, praktikabel für Ihre Ansprüche sowie widerstandsfähig sind. Wir setzen gern Materialien ein, die sowohl optisch als auch haptisch überzeugen. Dekore setzen beispielsweise attraktive Akzente. Aber auch Massivholzplatten oder Mineralwerkstoffe bringen einen schönen Blickfang am Handverkauf. Von Glas oder Stein als Werkstoff für Ihren Handverkauf raten wir hingegen ab. Diese Materialien wirken optisch sowie haptisch kalt und reduzieren daher eine freundliche Verkaufsatmosphäre.

Moderner Handverkauf mit rechteckigen Aussparungen, durch die blau und grüne Akzente durchscheinen
Mit einem modernen Handverkauf können Apotheker farbliche Akzente setzen.

Bei der Gestaltung der Handverkäufe der Äskulap-Apotheke in Riesa setzten wir beispielsweise Handverkäufe in Form der im Logo enthaltenen Pillen um. Die Fronten der Handverkaufstische der Löwen-Apotheke in Oschatz lockern hingegen das Apothekendesign mit zahlreichen rechteckigen Aussparungen auf, durch die die CI-Farben hervorschimmern. Schauen Sie sich gerne die Referenzapotheken Äskulap-Apotheke sowie Löwen-Apotheke an und entdecken Sie, wie Sie mit außergewöhnlichen Handverkäufen Ihr Apothekendesign aufpeppen können.

Handverkäufe für Kunden & Mitarbeiter gedacht

Gestalten Sie die Handverkäufe nicht nur für Ihre Kunden. Bedenken Sie bei der Planung auch den praktischen Nutzen für Ihre Mitarbeiter und natürlich auch für sich selbst. Fragen Sie sich: Was braucht der Bedienende, um den Handverkauf optimal nutzen zu können? Welche Fächer, Auszüge oder Schüber sollten im Handverkauf eingebaut sein – und wie viele jeweils? Passt Ihre Kasse zum Handverkauf? Einige Hersteller bieten eine individuelle Lackierung an. So fügt sich auch Ihr Kassensystem in Ihr Apothekendesign ein.

Neben ästhetischen Kriterien gelten für den Verkaufstresen in Ihrer Offizin Vorgaben der Apothekenbetriebsordnung. Daher müssen Sie bei der Gestaltung des Verkaufstresens beispielsweise Diskretion ermöglichen: entweder durch den von den Behörden gewünschten Abstand von zwei Metern zwischen den einzelnen Kunden oder durch entsprechende Schallschutzmaßnahmen zwischen den einzelnen Verkaufstresen. Generell präferieren wir statt einer geschlossenen Verkaufstheke verschiedene Einzelhandverkäufe. Geschlossene Tresen wirken wie ein Wall zur Abgrenzung zwischen Mitarbeitern sowie Kunden und erschweren daher eine gelöste Kommunikation. Einzelhandverkäufe erscheinen hingegen luftiger und kommunikativer. Zudem ist hier mehr räumlicher Abstand zwischen den Kunden und daher eine offenere Kommunikation möglich.

Hygiene am Handverkauf

Für einen variabel einsetzbaren Hygieneschutz sorgt ein austauschbarer Spuckschutz aus Glas oder Plexiglas. Hierfür befestigen Sie Ösen sowie Stangen mit einer Nut auf dem Handverkauf und entscheiden flexibel, ob Sie einen Spuckschutz verwenden wollen oder nicht. Beispielsweise können Sie die Scheiben nur in den Monaten einsetzen, wenn vermehrt Erkältungskrankheiten oder andere Viren grassieren. Dadurch schützen Sie sich sowie Ihr Personal vor einem hohen Krankenstand. Wir empfehlen Ihnen einen Spuckschutz aus Glas zu verwenden, da dieser besser für die Reinigung mit Desinfektionsmitteln geeignet ist. Plexiglas trübt sich hingegen durch die Reinigungsmittel schnell ein.

Das passende Licht am Point of Sale

Rücken Sie Ihren Handverkauf ins beste Licht und lassen Sie ihn strahlen. Mit dem passenden Lichtkonzept, etwa mit dekorativem Licht in Form von Pendelleuchten über oder LED-Leisten in den Fronten wird er zum Highlight. So lenken Sie einerseits Ihre Kunden unbewusst zum Verkaufszentrum und schaffen andererseits einen attraktiven Raum. Idealerweise gestalten Sie die Ausleuchtung des Handverkaufs in Abstimmung mit der sonstigen Lichtgestaltung in Ihrer Apotheke. Achten Sie dabei unbedingt auf die Lichtfarben von Möbel- und Deckenbeleuchtung. Diese sollten gleich sein. LED-Leisten vor dem Handverkauf können übrigens auch für den notwendigen Abstand und die geforderte Diskretion sorgen.

Markt Apotheke Bernburg Blick zum Handverkauf mit offenen Regalen und Pendelleuchten
Ein attraktives Lichtkonzept sorgt am Handverkauf für ein optisches Highlight.

Weniger ist mehr: der aufgeräumte Handverkauf

Überladen Sie den Handverkauf nicht. Sorgen Sie vielmehr für eine klare, aufgeräumte Struktur. So lenken Sie den Fokus Ihrer Kunden auf das Wesentliche. Reduzieren Sie hierfür die Industrieaufsteller auf dem Handverkauf und präsentieren Sie lieber Ware in Maßen, statt in Massen. Dadurch überfrachten Sie den Verkaufstresen nicht und schaffen eine Atmosphäre für ein ablenkungsfreies Beratungsgespräch zwischen Ihren Mitarbeitern und den Kunden.

Lesetipp: In unserem gesonderten Beitrag erfahren Sie, wie ein professionelles Beleuchtungskonzept den Wohlfühlfaktor und den Verkauf in Ihrer Apotheke beeinflusst.

Sie wünschen sich einen modernen und praktischen Handverkauf, der Sie, Ihre Mitarbeiter und Kunden überzeugt? Gemeinsam finden wir die passende Lösung für Ihre Apotheke. Kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie einen Beratungstermin.


Business ist schließlich bloß eine andere Form von menschlichem Miteinander; wieso sollten wir also … geringe Ansprüche daran stellen als an uns selbst und unsere Mitmenschen?

Anita Roddick
Gründerin von The Body Shop
geb. 1942