mediraum design: Looking forward to 2022

Hagen BrockhausAllgemein, Persönliches

Tablet mit mediraum-Logo liegt in einer Hand, während eine zweite Hand einen Sift hält und Zettel liegen auf dem Tisch
© BongkarnGraphic/Shutterstock

Vor einem Jahr beschloss ich, meine Arbeit als Einzelkämpfer aufzugeben und stattdessen gemeinsam mit anderen meine beruflichen Ideale umzusetzen. Dem gestiegenen Kundeninteresse und meinem Wunsch, mich personell breiter aufzustellen, geschuldet, gründete ich am 16. Dezember 2020 die mediraum design GmbH. Es folgte ein turbulentes, arbeitsreiches Frühjahr, während dessen ein Corporate Design für meine Firma sowie ein neues Logo entstand. Außerdem erhielt meine Homepage einen neuen Look, der die mediraum-Werte aussagekräftig und professionell transportiert. Um mich auf verschiedenen Kanälen zu positionieren, verstärkte ich mein Engagement in den Sozialen Medien und rief einen Blog ins Leben, auf dem ich meine Projekte vorstelle. Im April nahm ich den Geschäftsbetrieb auf.

Vom Einzelkämpfer zum Teamplayer

Nach 16 Jahren Selbständigkeit und dem Anspruch „alles allein zu stämmen“, bereitet es mir große Freude, mich neu zu erfinden. Der Wunsch mich zu entwickeln sowie mich durch Input von außen stets zu verbessern, treibt mich an. Dies führt mich zu einer Kooperation mit anderen Menschen, die ebenfalls gerne Designs entwerfen und umsetzen. Seit November 2021 ergänzt meine erste Mitarbeiterin die Expertise von mediraum design. Im kommenden Jahr sollen weitere Mitarbeiter folgen und mich bei der Konzeption, Entwicklung und Gestaltung der Apothekendesigns und Praxenumbauten unterstützen.

Durch die Gesellschaftsform meines Unternehmens entstehen ungewohnte Herausforderungen, wie die Verantwortung für Personal oder ein Mehraufwand an Organisation und Administration. Doch schon der Weg als solcher macht mir Freude.

mediraum design: Pläne für 2022

Bereits acht große Projekte sind für das Jahr 2022 geplant. Ich freue mich schon sehr darauf, gemeinsam mit den Apotheken- und Praxisinhabern ein ansprechendes Design zu entwickeln und Räume zu kreieren, in denen sich Mitarbeiter, Kunden sowie Patienten wohlfühlen. Doch nicht nur extern werde ich Designs umsetzen. Für meinen Showroom ist eine Modernisierung geplant, die meinen eigenen Ansprüchen an Gestaltung gerecht wird.

Auch personell soll mediraum design 2022 wachsen. So stelle ich Mitarbeiter ein, die nach einer intensiven Einarbeitung und der Verinnerlichung der mediraum design Firmenphilosophie die Umsetzung von Apotheken- und Praxisumbauten eigenverantwortlich übernehmen werden. Zusätzlich schaffe ich eine Stelle für einen Experten der Baubetreuung sowie für administrative Büroaufgaben.

Beständigkeit im Aufbruch

Trotz aller Aufbruchsstimmung und Neuerungen durch die Gründung von mediraum design: Ich bleibe mir treu. Wie in den letzten Jahren wird mich meine Philosophie auch in den kommenden Jahren tragen: Menschen sollen Räume erleben, die für sie gemacht worden sind. Hierfür schaffe ich sowohl schöne als auch funktionale Räume mit verkaufsstarken Designs. Diesem Credo folgend gestalte ich die Einarbeitung meiner Mitarbeiter. Ich hoffe, dass ich ihnen meinen Anspruch derart vermitteln kann, dass sie ihn verinnerlichen und unseren Kunden von Beginn bis zur erfolgreichen Umsetzung der Apotheken- und Praxisdesigns als kompetente Berater zu Seite stehen.

Angetrieben von meinen persönlichen Bemühungen, nachhaltig zu leben und zu arbeiten, werde ich auch weiterhin vermehrt umweltverträgliche Materialien einsetzen.

Lesetipp: Mehr zum Thema nachhaltiges Apotheken- und Praxisdesign erfahren Sie in meinem Beitrag „Öko?Logisch.

Da ich von der Notwendigkeit der Standordapotheken und Arztpraxen überzeugt bin, verzichte ich auf die Erschließung weiterer Geschäftsfelder und konzentriere mich auf meine Spezialisierung. Weiterhin werde ich hauptsächlich im Mitteldeutschen Raum tätig sein.

Sie haben ebenfalls große Pläne für 2022 und wollen Ihre Praxis oder Apotheke umgestalten? Gerne unterstütze ich Sie dabei.


Ich habe kein Marketing gemacht. Ich habe immer nur meine Kunden geliebt.

Zino Davidoff
Schweizer. Tabakunternehmer
1906-1944