Glaubenssatz #2: Ich brauche meine Apotheke/Praxis nicht umbauen

Zwei Schaufenster mit zwei Personen, einem Hund und Sprechblasen im ersten breiten Schaufenster sowie Werkzeug und einem Helm im zweiten schmalen Schaufenster

Viele Ärzte sowie Apotheker meinen, ein Praxisumbau oder ein neues Apothekendesign wäre unnötig. Schließlich kämen die Kunden auch so und die Kosten für einen Umbau würden sich daher nicht lohnen. Dies mag besonders für Arztpraxen den Anschein erwecken, da aufgrund der mangelnden Fachärzte hier der Konkurrenzdruck niedriger ist. Dennoch sollten Sie sich von Ihrer Konkurrenz abheben, um langfristig handlungsfähig und am Markt zu bleiben. Bei Apotheken hingegen sind Alleinstellungsmerkmale weitaus wichtiger, um sich trotz vergleichbarer Leistungen und Preise von den Mitbewerbern abzugrenzen. Wir schauen uns den Glaubenssatz „Ich brauche nicht umbauen. Meine Kunden kommen auch so.“ einmal näher an, beleuchten das Für und Wider und zeigen Ihnen betriebswirtschaftliche sowie emotionale Argumente für einen Praxen- oder Apothekenumbau.

Mit einem Apothekenumbau oder einem neuen Praxisdesign investieren Sie in die Zukunft

Verständlicherweise scheuen viele unserer Kunden anfänglich die Investition. Da die Kunden im Moment auch ohne eine Veränderung des Designs in die Praxis oder die Apotheke kommen. Sie können sich natürlich auf diesem Status quo ausruhen. Dann verpassen Sie jedoch das mögliche Potential, das in Ihrem Objekt steckt und verharren im „Hier und Jetzt“. Mit einem Umbau gehen Sie hingegen vorwärts. Gerade im Osten Deutschlands begegnen wir vielen Apotheken und Praxen, die in der Nachwendezeit modernisiert wurden. Diese Räumlichkeiten sind zwar nicht extrem abgelebt, dennoch sollten Sie bedenken, dass der Zeitraum seit der Modernisierung wahrscheinlich zwei Jahrzehnte oder mehr zurück liegt. Heutzutage gelten andere Ansprüche an einen Raum: So soll er zugleich schön und funktional sein, sodass Arbeitsabläufe effektiv gestaltet werden können und sich die Nutzenden wohl fühlen. Dies gilt sowohl für die Patienten als auch für die Mitarbeiter und Angestellten einer Arztpraxis oder einer Apotheke.

Ein Apotheken- oder Praxisumbau ist somit nicht nur eine Aufwertung der Optik. Vielmehr optimieren Sie Ihre Arbeitsabläufe und schaffen ein Klima, indem es sich gut arbeiten lässt. Begreifen Sie den Umbau idealerweise als eine Investition in die Zukunft. Zum einen können Sie die finanziellen Aufwendungen als Investitionsbelastung geltend machen, zum anderen werten Sie Ihr Objekt auf und tragen zu einem attraktiven Standort bei.

Betriebswirtschaftliche Vorteile durch einen Umbau

Mit einem Apotheken- oder Praxisumbau visieren wir immer eine Umsatzsteigerung an. Mithilfe einer modernen Gestaltung konzipieren wir verkaufsstarke Räume. Hierfür setzen wir angenehme Lichtkonzepte sowie charakterstarke Materialen mit einer attraktiven Haptik ein, schaffen ein harmonisches Farbzusammenspiel und emotionalisieren Ladenräume. Zudem integrieren wir innovative Technik wie Medikamentenautomaten und platzieren beispielsweise Bildschirme, die Werbung mit Aufmerksamkeit lenkenden Bewegtbildern ermöglichen. Indem wir alle Sinne Ihrer Kunden ansprechen entsteht eine Atmosphäre, in der sich die Besucher wohl fühlen und länger verweilen. Wer länger in einem Verkaufsraum bleibt, ist eher bereit für Spontaneinkäufe. Dies steigert den Verkauf. Durch diese Elemente sorgen wir für eine Umsatzsteigerung von mindestens 10 Prozent. Aus dem Gewinn lassen sich problemlos Zins und Tilgung für den Umbau abzahlen.

Eine umsatzstarke Apotheke oder Praxis ist immer auch ein höherwertiges Objekt. So erzielen Sie bei einem künftigen Verkauf höhere Gewinne und verhindern aktuell einen Investitionsstau.

Ein Apothekenumbau/ ein neues Praxisdesign spricht Ihre Kunden emotional an

Patienten suchen eine Praxis oder Apotheke auf, wenn sie ein Problem abklären oder Linderung für ein Leiden suchen. Daher ist der Anlass des Besuchs eher negativ behaftet. Ein harmonisches Raumdesign schafft es jedoch, diesen problembehafteten Anlass in ein positives Erlebnis umzuwandeln. Transportieren Sie mit einer Umgestaltung Ihrer Räume die Aussage, dass es Freude bereiten kann, sich um seine Gesundheit zu kümmern. Außerdem sind Verkauf und Kauf immer auch emotional getriebene Entscheidungen. So belohnen sich viele Kunden durch Konsum und erhalten ein angenehmes Gefühl, wenn sie sich etwas gönnen. Schaffen Sie eine Atmosphäre, in der genau dieses Belohnungssystem angesprochen wird. Hierfür sind Räume ideal, die den Besuch zu einem Erlebnis machen.

Indem Sie in Ihre Praxis oder Apotheke investieren, zeigen Sie Ihren Kunden und Mitarbeitern, dass Sie sich Mühe geben. Sie kreieren Räume, die Energie und Schönheit ausstrahlen und gleichzeitig funktional sind.

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Räume analysieren und ihr Potential ausschöpfen.


Wenn Sie einen Dollar in Ihr Unternehmen stecken wollen,
so müssen Sie einen zweiten bereit halten, um das bekannt zu geben.

Henry Ford
amerik. Automobilhersteller
1863-1947