Den richtigen Planer für das Praxisdesign finden – Kinderärztin Dr. med. Sabine Hussack beschreibt ihre Erfahrungen

Kinderarztpraxis Hussack Leipzig Eingangsbereich mit Blick in Richtung Patientenempfang und Wartezimmer mit Wandbildern

Für die Kinderarztpraxis Hussack haben wir 2020 ein kinngerechtes Praxisdesign entwickelt, dass den kleinen Patienten hilft, Vertrauen auf- und Ängste abzubauen. In einem Interview haben wir uns noch einmal gemeinsam an die Planungszeit und die Umsetzung erinnert.

mediraum design: Guten Tag Frau Hussack. Schön, dass wir uns gemeinsam Ihren Erfahrungen bei Ihrem Praxisbau widmen. Wie sind Sie auf das Angebot von Herrn Brockhaus aufmerksam geworden?

Hussack: Es war eine Empfehlung meines Beraters bei der Praxisfinanzierung. Eigentlich war für die Aufgabe ein anderer Planer gedacht, aber ich hatte keinen guten Eindruck und so habe ich dann doch bei Hagen Brockhaus angerufen.

mediraum design: Wie kam es dann, dass Sie sich für die Zusammenarbeit entschieden haben?

Hussack: Ich hatte bei Herrn Brockhaus gleich ein richtig gutes Bauchgefühl. Durch seine Beratungsansätze und Ideen und seine offene Art habe ich mich sicher und gut aufgehoben gefühlt. Ich hatte einen Grundriss vom Vermieter, der Architekt hatte schon die Räume geplant und ich hatte meine Vorstellungen im Kopf. Ich habe nur noch einen Partner für die Umsetzung gesucht. Herr Brockhaus hat dann viel ausgearbeitet und ein Corporate Design entwickelt. Das Konzept sollte „kindlich natürlich“ werden – mit passenden Möbeln und viel Licht, damit die Praxis die richtige Stimmung verbreitet.

mediraum design: Wie haben Sie dann die Zusammenarbeit mit Herrn Brockhaus erlebt?

Hussack: Ich schätze seine Kontakte und vorgeschlagenen Firmen. Mit ihm habe ich alles aus einer Hand bekommen und konnte sein großes Netzwerk nutzen. Er hat Kollegen und mehrere Unternehmen vorgeschlagen, mit denen er schon Erfahrungen hatte. So hatte ich immer die Auswahl und konnte mich frei entscheiden.

An der Zusammenarbeit mochte ich seine offene und ehrliche Art. Er hat immer klare Planungsschritte kommuniziert und gesagt, wann wir was machen. Außerdem hat er mich objektiv beraten, meine Ideen aufgegriffen – aber auch gesagt, was Sinn macht und was nicht. Er war immer ansprechbar für Dinge, die am Bau passiert sind. So habe ich mich nie allein gelassen gefühlt.

mediraum design: Sie haben Ihre Kinderarztpraxis neu gegründet. Welche Ziele hatten Sie und welche Elemente waren Ihnen hierbei besonders wichtig?

Hussack: Richtig, meine Kinderarztpraxis ist eine private Neugründung. Herr Brockhaus hat mir dabei geholfen, meinen Lebenstraum zu verwirklichen und hat den Kontakt zu Anemone Kloos hergestellt. Ihre Bilder sind der Rote Faden und geben der Praxis ihr Gesicht. Ich hatte schon viele Ideen im Kopf, aber Hagen Brockhaus hat diese sortiert und das Konzept rund gemacht.

mediraum design: Wenn Sie an die Eröffnung Ihrer Praxis zurückdenken, an welches Erlebnis erinnern Sie sich besonders gern?

Hussack: Alle waren total geflasht und begeistert. Wir waren zwar noch in der Baustellenphase und das Haus war noch nicht ganz fertig, aber unsere Praxis war Wahnsinn.

mediraum design: Was für ein Lob. Wie haben seither die Patienten und begleitenden Eltern Ihr Praxendesign wahrgenommen?

Hussack (schmunzelt): Viele bezeichnen uns als „Instagrampraxis“. Und es stimmt. Unsere Patienten fühlen sich sofort wohl. Alles ist modern und aufgeräumt und man merkt, dass hier mitgedacht wurde: vom Detail bis zum Gesamtkonzept. Unsere Mitarbeiter haben die Entstehung intensiv begleitet und sind auch total happy.

mediraum design: So sollte es sein. Was würden Sie Interessierten empfehlen, die ein ähnliches Projekt für ihre Praxis vorhaben?

Hussack: Ganz klar, unbedingt zu Hagen Brockhaus gehen. Er ist fachlich wie menschlich topp. Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen.

Entdecken Sie unser Praxendesign sowie die Kinderarztpraxis Hussack.

Sie wünschen sich auch ein rundes Konzept und ein gut gestaltetes Praxendesign? Gerne entwickeln wir Ihren Auftritt. Kontaktieren Sie uns.


Wenn einer alleine träumt, ist es nur ein Traum.
Wenn viele gemeinsam träumen, ist das der Anfang einer neuen Wirklichkeit.

Friedensreich Hundertwasser
Österr. Maler
1928-2000