Praxis für Allgemeinmedizin
Gera

Praxis für Allgemeinmedizin
Gera

Praxis für Allgemein­medizin
Gera

Referenz Praxis für Allgemeinmedizin Altenburger Blick auf den Empfangsbereich in moderner, weißer Optikmit einer Ablage in Rot, einem Boden in Holzoptik sowie einem Wandbild mit rosafarbenen Blumen in einer Allee
Referenz Praxis für Allgemeinmedizin Altenburger Blick ins Wartezimmer mit vielen Stühlen, drei großen Fenstern, einigen Pflanzen und einem Holztisch in der Mitte
Referenz Praxis für Allgemeinmedizin Altenburger Blick in ein Sprechzimmer mit zwei großen Fenstern, Sitzgelegenheiten, einer Liege rechts und zwei großen Schränken links
Referenz Praxis für Allgemeinmedizin Altenburger Blick aus einem Sprechzimmer mit einer Liege, einem Stuhl, einem Schrank und einer Wasch-Station durch eine Durchgangstür ins andere Sprechzimmer
Referenz Praxis für Allgemeinmedizin Altenburger Blick von einer Liege neben einem Ultrashallgerät in einem Sprechzimmer in Richtung Schreibtisch
Referenz Praxis für Allgemeinmedizin Altenburger Pausenraum mit Kaffeeküche, Schränken, einem Tisch und einem Spiegel an der Wand
Referenz Praxis für Allgemeinmedizin Altenburger Detailaufnahme Essbereich mit Tisch und Stühlen sowie einer Wand in Kacheloptik mit vielen Fliesen in Blautönen
mediraum-design-praxenbau-allgemeinmedizin-praxis-altenburger-1
mediraum-design-praxenbau-allgemeinmedizin-praxis-altenburger-2
mediraum-design-praxenbau-allgemeinmedizin-praxis-altenburger-3
mediraum-design-praxenbau-allgemeinmedizin-praxis-altenburger-4
mediraum-design-praxenbau-allgemeinmedizin-praxis-altenburger-5
mediraum-design-praxenbau-allgemeinmedizin-praxis-altenburger-6
mediraum-design-praxenbau-allgemeinmedizin-praxis-altenburger-7
previous arrow
next arrow
mediraum-design-praxenbau-allgemeinmedizin-praxis-altenburger-1
mediraum-design-praxenbau-allgemeinmedizin-praxis-altenburger-2
mediraum-design-praxenbau-allgemeinmedizin-praxis-altenburger-3
mediraum-design-praxenbau-allgemeinmedizin-praxis-altenburger-4
mediraum-design-praxenbau-allgemeinmedizin-praxis-altenburger-5
mediraum-design-praxenbau-allgemeinmedizin-praxis-altenburger-6
mediraum-design-praxenbau-allgemeinmedizin-praxis-altenburger-7
previous arrow
next arrow

Fertigstellung: Juli 2022
Gesamtfläche: 171,54 m²

Die junge Ärztin Dr. Jacqueline Altenburger übernahm eine bestehende und fest in Gera etablierte Praxis für Allgemeinmedizin. Bisher war die Praxis stark geprägt durch die Handschrift des ehemaligen Inhabers. Ziel war es demnach, eine eigene Note für Dr. Altenburger zu finden, mit der sie sich identifizieren kann.

Neues Praxisdesign mit persönlicher Handschrift

Während einer sechswöchigen Schließzeit und umfassender Bau- sowie Umgestaltungsmaßnahmen entstanden moderne, funktionale Praxisräume. Bei der Neugestaltung der Hausarztpraxis ließen wir uns von den Bedürfnissen der jungen Ärztin leiten. Hierfür waren tiefe Eingriffe wie der Abriss von Wänden und Bohrungen für die gewünschte Klimaanlage sowie für Waschgelegenheiten in allen Sprechzimmern notwendig. So entstanden neue Funktionsräume: ein Sonografiezimmer, ein EKG-Raum und ein verbessertes Labor. Die Ärztin erhielt ein gesondertes Sprechzimmer, welches an ihre ganz persönlichen Bedürfnisse angepasst wurde. Durch die baulichen Veränderungen erstrahlen die Räume nun in neuem Glanz und sorgen für verbesserte Arbeitsabläufe.

Doch nicht nur die Patienten profitieren vom neuen Praxisdesign. Zugunsten eines Personalraums wurde eines der Behandlungszimmer verkleinert. Auch bei der Gestaltung des Raums war es Frau Altenburger wichtig, dass sich ihr Team wohl fühlt. Daher suchte sie eine individuelle Tapete aus. Durch die blaue Kacheloptik bringt die Wandgestaltung einen besonderen Farbtupfer in den Arbeitsalltag der Mitarbeiterinnen.

Freundliche Farbgestaltung für ein angenehmes Praxisklima

Für das optische Make-over entwickelten wir ein stimmiges Farbkonzept. Sowohl die Patienten als auch das Team sollen sich hier wohl fühlen. Daher wählten wir helle Pastelltöne aus, die frischen Wind in die Praxisräume bringen. Grün leuchten die Wände der Behandlungszimmer sowie der leicht zu reinigende Fußboden, hygienegerecht als Bahnenware. Der grüne Bezug der Untersuchungsliegen nimmt den Farbton spielerisch wieder auf und trägt zu einem harmonischen Gesamtbild bei. Im Wartebereich und am Empfang wurde hingegen ein Fußboden in Plankenoptik verlegt. Durch die Holzimitation entsteht eine warme Atmosphäre. Dekorative Accessoires und viele Grünpflanzen unterstreichen das neue Ambiente.

Im Zuge der Umgestaltung setzten wir zahlreiche Hygienemaßnahmen um. So entfernten wir sämtliche Teppiche und ersetzten sie durch leicht zu reinigende Materialien. Außerdem wurden alle Bäder saniert, um den Patienten einen bestmöglichen Arztbesuch zu ermöglichen.

Termingerechter Praxisumbau dank regionaler Gewerke

Trotz des aktuellen Mangels an Baumaterialien und Handwerkern haben wir es geschafft, den Praxisumbau in der geplanten Zeit zu realisieren. Dabei wurden die Gewerke teilweise durch den Vermieter der Räumlichkeiten sowie durch mediraum design organisiert. Wobei sämtliche Absprachen über uns und die Ärztin liefen. Alle Beteiligten Gewerke, wie beispielsweise die Möbelbauer, stammen aus der Region. So konnten die Abstimmungen auf kurzem Weg umgesetzt und auf lange Anfahrtswege verzichtet werden.

Sie wünschen sich ebenfalls, dass sich Ihre eigene Handschrift in den Räumen Ihrer Praxis widerspiegelt? Gerne helfen wir Ihnen dabei, das passende Konzept zu finden und dieses umzusetzen.